
Pressemitteilung
(Mainz, 23. April 2002) Hildegard Hammerschmidt-Hummel gelang
kürzlich die Entschlüsselung eines der wichtigsten lyrischen Werke
William Shakespeares: ‘Phönix und Taube’. Dieses rätselhafte,
Anfang 1601 entstandene Werk gilt sogar als eines der mysteriösesten englischen
Gedichte überhaupt und hat im Verlauf der Jahrhunderte eine Vielzahl von
Deutungsversuchen erlebt, von denen bislang keiner zu überzeugen vermochte.
Gleichwohl wurde immer wieder vermutet, Shakespeare könne mit seinen allegorisch
verschlüsselten Figuren - es handelt sich um Vögel mit ‘moralisch
integren’ und ‘tyrannischen Schwingen’ - auf prominente Zeitgenossen
angespielt haben. Die Shakespeare-Expertin ist nun in der Lage, die bisher offenen
Fragen im bewegten und bewegenden Kontext der großen Politik und ihrer
Akteure gegen Ende der elisabethanischen Ära schlüssig zu beantworten:
Wen meint Shakespeare mit ‘Phönix’, ‘Taube’, Schwan’,
‘Adler’ und ‘Krähe’, wen mit dem ‘kreischenden
Vorboten des Feindes’ und wen schließlich mit dem ‘bösen
Feind’ selber? Hildegard Hammerschmidt-Hummel wird ihre jüngsten
Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft
in Weimar (25.-28. April 2002) vortragen:
Weitere Informationen: Prof. Dr. Hildegard Hammerschmidt-Hummel,
Seminar für Englische Philologie, Telefon/Fax: 0049 (0) 611 52 19 89, e-mail:
h.hammerschmidt-hummel@t-online.de, www.shakespeare-gesellschaft.de/deutsch/tagungen/referenten.
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“Aktuelle Ergebnisse aus der Shakespeareforschung: Klagegedicht ‘Phönix
und Taube’ entschlüsselt”, Gallileus , Internetpublikation
(23. April 2002)
Wissenschaftsnews - Quelle: idw
“Hildegard Hammerschmidt-Hummel gelang kürzlich
die Entschlüsselung eines der wichtigsten lyrischen Werke William Shakespeares:
‘Phönix und Taube’. Dieses rätselhafte, Anfang 1601 entstandene
Werk gilt sogar als eines der mysteriösesten englischen Gedichte überhaupt
und hat im Verlauf der Jahrhunderte eine Vielzahl von Deutungsversuchen erlebt,
von denen bislang keiner zu überzeugen vermochte. Gleichwohl wurde immer
wieder vermutet, Shakespeare könne mit seinen allegorisch verschlüsselten
Figuren - es handelt sich um Vögel mit ‘moralisch integren’
und ‘tyrannischen Schwingen’ - auf prominente Zeitgenossen angespielt
haben.”
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