Hildegard Hammerschmidt-Hummel - Homepage
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Aktualisiert: 01. Oktober 2007 / updated: 01 October 2007


Pressekonferenzen / Press Conferences

Reaktionen in den Medien / Reactions in the Media

Echtheitsnachweise für die Shakespeare-Porträts ‘Chandos’ und ‘Flower’ und die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske

Proofs of authenticity concerning the ‘Chandos’ and the ‘Flower’ portraits and the Darmstadt Shakespeare death mask

Anon. "Shakespeare litt unter Tumor am linken Auge - Totenmaske untersucht." DPA   (1995; 22. Juni).

Bermeitinger, Michael. "'Sein oder nicht sein' Gesicht? Wiesbadener Forscherin verifizierte mit BKA-Hilfe Shakespeares Totenmaske." Wiesbadener Tagblatt   (1995; 22. Juni).  

Rijkhoek, Guido. "'Damit besitzen wir ein Stück von ihm selber'. Umstrittene Totenmaske Shakespeares offenbar echt - Übereinstimmung mit zeitgenössischen Porträts." AP-189 4 ku 511 APD2256    

Sebens, Kathrin. Radio-Interview mit Hildegard Hammerschmidt-Hummel. "Südhessen-Journal". Hessischer Rundfunk, Hörfunk, Bensheim. [Zur Echtheit der Porträts Chandos und Flower und der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske]  (1995; 22. Juni). 

Rijkhoek, Guido. "'Damit besitzen wir ein Stück von ihm selber'. Die Darmstädter Totenmaske Shakespeares." Wiesbadener Kurier   (1995; 23. Juni). 

Scheyko, Manfred. Filmbeitrag über die Echtheit der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske in dem Magazin 'City-Kultur'. Hessischer Rundfunk, Fernsehen   (1995; 23. Juni). 

— "Unverwüstlicher Gips auf Reisen. Wie Shakespeares Totenmaske nach Darmstadt gelangte." Frankfurter Allgemeine Zeitung   (1995; 23. Juni). 

— "'Kein Zweifel' an Shakespeares Totenmaske. Mainzer Wissenschaftlerin erläutert in Darmstadt ihre vergleichenden Untersuchungen." Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rhein-Main-Zeitung   (1995; 23. Juni).

— "Ein echter Shakespeare. Fachleute des BKA untersuchten Darmstädter Totenmaske." Hamburger Abendblatt   (1995; 23. Juni).

Feuck, Jörg. "Darmstädter Totenmaske soll die echten Gesichtszüge von Shakespeare tragen." Frankfurter Rundschau   (1995; 23. Juni).

— “Forscherin fand Barthaare Shakespeares.”, Frankfurter Neue Presse (1995; 23. Juni).

— "'Damit besitzen wir offenbar ein Stück von Shakespeare selbst.' Umstrittene Totenmaske ist echt." Kölnische Rundschau   (1995; 24. Juni). 

— "Shakespeare hatte einen Tumor. Totenmaske weist Veränderungen am linken Auge auf." Mannheimer Morgen   (1995; 24. Juni).

Winkler, Bernhard. Radio-Interview mit Hildegard Hammerschmidt-Hummel. Aufzeichnung Deutschland Radio Berlin [Zur Echtheit der Shakespeare-Porträts Chandos und Flower und der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske]  (1995; 24. Juni). 

Eisenhauer, Bertram. "Bist du gebannt in diese bleiche Kruste? Eine Forscherin will die Echtheit der Totenmaske Shakespeares bewiesen haben." Frankfurter Allgemeine Zeitung   (1995; 26. Juni). 

"Totenmaske zeigt: Shakespeare war schwer erkrankt. Turmor wurde kriminalistisch aufgespürt." Neue Presse Hannover   (1995; 1. Juli).

Feeser, Sigrid. "Shakespeare oder nicht Shakespeare - keine Frage mehr. Eine Mainzer Anglistikprofessorin legt Beweise für die Echtheit der Totenmaske des englischen Dramatikers in Darmstädter Besitz vor." Rheinpfalz Ludwigshafen   (1995; 1. Juli). 

Feeser, Sigrid. "Alles geklärt? - Neue Beweise für die Echtheit der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske." Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg   (1995; 5. Juli). 

Bohl, Inka. "Wie Shakespeare sein Gesicht zurückbekam." Der Literat. Fachzeitschrift für Literatur und Kunst 37   (1995; Juli/August): 15-17.

—  “Keine Shakespeare-Analyse im Beschleunigermassenspektrometer.” DPA (1995; Oktober).

—  “German professor finds true face of Shakespeare.”, REUTERS (1995; 19. Oktober).

Uhlig, Robert. "Mask suggests eye cancer killed Shakespeare." The Daily Telegraph   (1995; Oct. 19). 

Stäblein, Ruthard. Radio-Interview mit Hildegard Hammerschmidt-Hummel - "Radioskop" Hessischer Rundfunk, Frankfurt, Hörfunk, Kultur, 2. Programm [Echtheit der Porträts Chandos und Flower und der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske]  (1995; 19. Oktober). 

Reis, Reinolf. “Shakespeares Tod - ein aufgeklärter Fall? - Mainzer Forscherin will Rätsel kriminalistisch gelöst haben.” AFP (1995; 20. Oktober) [PX 38].

Edwards, Rob. "Was Shakespeare the man behind the mask?" New Scientist 148.2000   (1995; Oct. 21): 12.

— “Real life drama behind the Bard's death mask." Herald Sun   (1995; 21. Oktober). 

—“Hildegard Hammerschmidt-Hummel.” International Herald Tribune (1995; 21./22. Oktober) [People].

Reis, Reinolf. “Les secrets du masque de Shakespeare.” AFP (1995; 22. Oktober) [WU90].

Harrison, Vanessa. Radio-Interview with Hildegard Hammerschmidt-Hummel - "Euronews" BBC Radio, London [On the authenticity of the portraits Chandos and Flower and the Darmstadt Shakespeare death-mask]  (1995; Oct. 23). 

Carpenchuck, Dan. Radio-Interview with Hildegard Hammerschmidt-Hummel - "European Journal" Deutsche Welle, Köln [On the authenticity of the portraits Chandos and Flower and the Darmstadt Shakespeare death-mask]  (1995; Oct. 24). 

Skyring, A. Radio-Interview with Hildegard Hammerschmidt-Hummel ORF, Österreichischer Rundfunk [On the authenticity of the portraits Chandos and Flower and the Darmstadt Shakespeare death-mask]  (1995; 25. Oktober). 

— "German police establish what Bard looked like." Khaleej Times   (1995; 27. Oktober). 

Langenbach, Jürgen. "Kriminalamt identifiziert Shakespeare." Der Standard (Wien) (1995; 31. Oktober/1. November). 

Gottschling, Claudia. "Das BKA fahndet nach Shakespeare. Neue Beweise sollen die Identität des berühmten Dichters endgültig entlarven." Focus 46   (1995; 13. November): 200-204.

— "Die BBC filmt in Darmstadt." Darmstädter Echo   (1995; 25. November).

Fitzke, Franz. "Länder-Journal" [Filmbeitrag über die Echtheitsnachweise für die Shakespeare-Porträts 'Chandos' und 'Flower' und die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske]  Zweites Deutsches Fernsehen  (1995; 6. Dezember). 

Thompson, Andrew and Shahnaz Pakravan. "Tomorrow's World" [On the New Findings Regarding the Authenticity of the Shakespearian Portraits Chandos and Flower as well as the Authenticity of the Darmstadt Shakespeare Death-mask] BBC Television, London   (1995; Dec. 15). 

Logan, Tracey and Jennifer Chevalier. Radio-Interview with Hildegard Hammerschmidt-Hummel - "Woman's Hour" BBC-Radio (London) [On the authenticity of the portraits Chandos and Flower and the Darmstadt Shakespeare death-mask]  (1995; Dec. 15). 

Hammerschmidt-Hummel, Hildegard. “Shakespeare-Porträt. Gutachterliche Stellungnahme war korrekt und zurückhaltend formuliert.” Zeitschrift für prakt. Augenheilkunde 17: 435 (1996) [Briefe an den Herausgeber].

Riehn, Angelika. "'Totenmaske ist echt.' Mainzer Shakespeare-Forscherin läßt sich nicht beirren." Allgemeine Zeitung Mainz   (1996; 19. Januar). 

Schwanitz, Dietrich. "Shakespeares Auge." Die Zeit [Magazin] 5 ["Ist das William?. Auferstanden aus Indizien - Shakespeare, wie er leibt und lebt."]  (1996; 26. Januar): 10-14.

Szita, Jane. "Age Cannot Wither Him." Wired (San Francisco, USA)   (1996; Febr.). 

Connaughton, Colleen. "Reuters Reports" [On the New Findings Regarding the Authenticity of the Shakespearian Portraits Chandos and Flower as well as the Darmstadt Shakespeare Death-mask] Sky News (1996; March 7).

Hoch, Christian. "Die Sonde" [Filmbeitrag über die Echtheitsnachweise für die Shakespeare-Porträts 'Chandos' und 'Flower' und die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske]  Südwest 3 (Fernsehen)   (1996; 17. März). 

Hoch, Christian. "Shakespeare-Forscherin." Sonde. Info [Südwestfunk Baden-Baden] Filmtexte, Adressen und Literaturhinweise zur Sendung vom 17. März 1996. Filmbeitrag über Echtheitsnachweis der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske und der Shakespeare-Porträts 'Chandos' und 'Flower'.  (1996; 17. März).

— “Lesen im Ozean der Gene.” [Wissenschaft] Der Spiegel  (1996; 25. März).

Hennemann, Lars. "Das Reisemitbringsel des Mainzer Domherrn. Die Darmstädter Totenmaske Shakespeares ist echt." Wormser Zeitung Am 13. April 1996 auch in der "Allgemeinen Zeitung Mainz" und im "Wiesbadener Tagblatt" erschienen.  (1996; 3. April). 

Michel, Thomas. "Kultur Südwest" [Filmbeitrag über die Echtheitsnachweise für die Shakespeare-Porträts 'Chandos' und 'Flower' und die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske]  Südwest 3 (Fernsehen)   (1996; 11. April).

Michel, Thomas. “Kulturzeit”, [Filmbeitrag über die Echtheitsnachweise ...] 3SAT (1996; 16. April).

Wirbitzky, Michael. "Mittwochsforum" [Über die Echtheitsnachweise für die Shakespeare-Porträts 'Chandos' und 'Flower' und die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske]  Südwest 3 (Fernsehen) (1996; 17. April).

Boyes, Roger. "Computer unmasks Bard's cancer." The Times (London)   (1996; 24. April).

Rf. "Darmstädter Shakespeare echt." Darmstädter Echo   (1996; 25. April).

Picaper, Jean-Paul. "Le vrai visage de Shakespeare. En utilisant les ordinateurs du BKA, le chercheur a trouvé les points communs des cinq portraits de référence." Le Figaro [Les travaux d'une scientifique allemande]  (1996; 8. Mai).

Frank Partridge, “Reuters Reports” (May 9, 1996) [Update: March 7, 1996].

Usher, Rod (Reported by Rhea Schoenthal). "The Bard or Not the Bard: A German academic thinks she has the lowdown on Shakespeare's looks - and his premature demise." Time. The Weekly Newsmagazine 147.20   (1996; May 13): 55.

Vance, Denise. "On the New Findings Regarding the Authenticity of the Shakespearian Portraits 'Chandos' and 'Flower' as well as the Darmstadt Shakespeare Death-mask". Associated Press International (TV) (1996; May 13, rec.). 

— "Beweis für Echtheit der Totenmaske von Shakespeare." Deutsche Tagespost  (1996; 14. Mai).

Lob, Stephanie. "To see or not to see - Shakespeare's Eye. Hildegard Hammerschmidt-Hummel, Professor of English at Mainz University, gathers clues as to what Shakespeare really looked like ...". Students' English Magazine 6 [Shakespeare Special]  (1996; June): 16-18.

Pd. "Shakespeare: Echtheitsnachweise." Neue Zürcher Zeitung   (1996; 1./2. Juni). 

Pommer, Frank. "Das Kainsmal auf der Stirn. Neuer Beweis für die Echtheit der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske?" Die Rheinpfalz   (1996; 6. Juli). 

Stoll, Günther. "Shakespeare oder nicht Shakespeare? Mit forensischen und medizinischen Methoden versucht eine Wissenschaftlerin aus Mainz, die Echtheit einer Totenmaske zu beweisen, die Shakespeare darstellen soll." Damals. Vereinigt mit dem Magazin 'Geschichte'   (1996; Sept.): 48.

Kolb, Christina. "Härchen aus Shakespeares Brauen haften im Gipsabdruck. Totenmaske des Dichters im Panzerschrank der Hochschulbibliothek." Darmstädter Echo (1996; 23. November). 

Wynen, Otto. “Boulevard Deutschland” [Bericht über Echtheitsnachweise], Deutsche Welle (Fernsehen) (1997; 23. und 24. April).

Connor, Steve. “Germans put a face to Shakespeare.” The Sunday Times (1998; 15. März).

Buncombe, Andrew. “Is this the real face of William Shakespeare?”, The Independent (1998; 16. März). 

Rf. “Shakespeares Maske: Neuer Echtheitsbeweis.” Darmstädter Echo   (1998; 4. April).

Nieder, Oliver. “Geschwollenes Auge als Beweis für Echtheit. Tränendrüse gab den Ausschlag: Shakespeare-Expertin setzte weltweiten Medienrummel in Gang.” [Forschung - Made in Mainz], Mainzer Rhein-Zeitung (1998; 29. April).

Keuper, Dunja. “17.30” [Filmbeitrag über die Echtheitsnachweise für die Shakespeare-Porträts 'Chandos' und 'Flower' und die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske], SAT1 (1998, Mai).

Kanter, Jan. “Angst vor der Zerstörung eines Mythos. Wissenschaftler beweisen Echtheit der Totenmaske Shakespeares - und stoßen damit auf Widerstand”, DieWelt am Sonntag (1998, 31. März).

Hertl, Michael. Totenmasken. Was vom Leben und Sterben bleibt (Stuttgart: Jan Thorbecke Verlag, 2002), Kapitel: “Frage der Identität: Ist dies wirklich William Shakespeare?” [Zu den Echtheitsnachweisen für die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske].

Ludwig, Astrid. “Des Dichters Abbild aus Gips liegt in einer alarmgesicherten Vitrine. Die Stadt Darmstadt besitzt Shakespeares Totenmaske / Jahrhunderte währender Diskurs über Echtheit oder Fälschung”, Frankfurter Rundschau ( 7. November 2002).

Galbi, Douglas. Sense in Communication (2004), “C. Epiphany, or What You Will” [www.galbithink.org] (14. Januar 2004) [Zu den Echtheitsnachweisen für das ‘Flower’-Porträt].

 

 

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