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Aktualisiert: 01. Oktober 2007 / updated: 01 October 2007
Die authentischen Gesichtszüge William Shakespeares. Die Totenmaske des Dichters und Bildnisse aus drei Lebensabschnitten
(Hildesheim: Verlag Olms, 2006), XII und 200 S., mit ca. 130 Abbildungen, davon ca. 90 in Farbe.
b. Contents
Vorwort
Danksagung
I. Der kulturgeschichtliche Kontext:
Zum Bild des Menschen in Renaissance
und Barock
Individuum, schöpferische Leistung und Nachruhm
Die Wiederentdeckung künstlerischer Techniken der römischen Antike: Toten- und Lebendmasken in der Porträtplastik
Grabmonumente und Büsten
Porträts
Wiedergabe und Diagnostizierung von Krankheitsmerkmalen
Porträtstiche
Das Dilemma der Porträtisten
II. Die untersuchten Bildnisse:
Bisheriger Erkenntnisstand
Das Chandos-Porträt
Das Flower-Porträt
Die Davenant-Büste
Die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske
III. Identitäts- und Echtheitsprüfungen
auf der Grundlage neuer Forschungs-
methoden und Expertengutachten
Überprüfung der Ausgangsbasis
Die Grabbüste in der Kirche zu Stratford
Der Porträtstich in der ersten Werkausgabe (Droeshout-Stich)
Die Angewandten Untersuchungsmethoden
und ihre Ergebnisse:
Konventioneller kriminaltechnischer Bildvergleich des BKA
Trickbilddifferenzverfahren des BKA
Computermontage
Photogrammetrie
Computertomographie
Laserscanning
Medizinische Begutachtung von Krankheitsmerkmalen
Zusammenfassung
IV. Neuer Erkenntnisstand
Das Chandos-Porträt (ca. 1594-1599)
Geschichte und Eigentümer
Künstler
Auftraggeber
Datierung
Das Flower-Porträt (1609)
Geschichte und Eigentümer
Die Reihenfolge von Flower-Porträt und Droeshout-Stich
Der zu vermutende Künstler
Auftraggeber
Datierung
Die Davenant-Büste (ca. 1613)
Auffindung, Eigentümer und Geschichte
Zu vermutender Künstler
Vorlage des Bildhauers
Auftraggeber
Datierung
Die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske (1616)
Eigentümer und Geschichte
Gipsformer und Auftraggeber
Verwendungszweck
Datierung und Inschrift
Die Grabbüste in der Kirche zu Stratford
Der Bildhauer
Datierung
Auftraggeber
Honorar
Verwendetes Modell
Geschichte
Der Droeshout-Stich nach dem Flower-Porträt (1623)
Die verschiedenen Zustände des Droeshout-Stichs
Stecher
Die Vorlage des Stechers
Auftraggeber
V. Die Ergebnisse im historisch-biographischen
Zusammenhang
Aussehen, Identität und Autorschaft
Schmerzzustände, pathologische Symptome und Krankheiten
Religion
Rückzug aus dem Berufsleben
Letzte Krankheit und mögliche Todesursache
Anhang I
Ausblick
Das Flower-Porträt in der Royal Shakespeare Collection, Stratford-upon-Avon:
Original oder Kopie?
Anhang II
Anmerkungen
Bibliographie
Abbildungsverzeichnis und -nachweis
Hinweise
Register |
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