(Falls Sie eine Seitennavigation vermissen, weil Sie diese Seite von einer Suchmaschine [z.B. Google] aus aufgerufen haben, klicken Sie bitte auf den o.a. Link.)
Aktualisiert: 25. Juli 2010 / updated: 25 July 2010
Aufsätze / Essays
The Tragedy of Macbeth: A History Play with a Message for Shakespeare's Contemporaries?,
William Shakespeare, Macbeth. With Contemporary Criticism. Ed. by Joseph Pearce. San Francisco: Ignatius Press, 2010, pp. 161-180.
Richard Burbage and William Shakespeare in the Roles of ‚Tamora' and ‚Titus' in Henry Peacham's 1594 Stage Drawing of Shakespeare's Titus Andronicus, Anglistik: An International Journal of English Studies 20.2 (September 2009), pp. 101-119.
Wer war William Shakespeare?, Der Sturm. Jörg Mannes, Anton Bruckner, Jean Sibelius, Peter I. Tschaikowsky. Programmbuch Bayerisches Staatsballett (2007), Uraufführung 8. Dezember 2007, S. 28-37.
“William Shakespeare (1564-1616): A Life and Literary Career in Troubled Times”, Symbolism. An International Annual of Critical Aesthetics Vol. 6 (2006), pp. 255-305.
“Shakespeare in der bildenden Kunst des 18. Jahrhunderts”, in: Shakespeare im 18. Jahrhundert, Hg. Roger Paulin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (Göttingen, 2007), S. 65-90.
“Katholische Minderheitenkultur in England im 16. und frühen 17. Jahrhundert mit besonderer Berücksichtigung von William Shakespeare (1564-1616)”, in: Religion und Kultur im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts, Hg. Peter Claus Hartmann unter Mitarbeit von Annette Reese (Frankfurt am Main, 2004), S. 73-108.
“William Shakespeares ‘The Phoenix and the Turtle’:
Notate zur Entstehung des Werks und zur Entschlüsselung seiner Figuren
als historische Persönlichkeiten”, Anglistik. Mitteilungen
des Deutschen Anglistenverbandes (September 2003), S. 71 - 84.
Mit 2 Abbildungen.
"Goethe and Shakespeare: Goethe's Visit to the Art Collection
of Fanz Ludwig von Kesselstatt in Mainz”, Symbolism. An International Journal of Critical Aesthetics 1 (New York:
AMS, 2002), pp. 3 - 16. With 3 Illustrations.
"What did Shakespeare Look Like? Authentic Portraits and the Death
Mask. Methods and Results of the Tests of Authenticity." Symbolism.
An International Journal of Critical Aesthetics 1 (New
York, 2000), pp. 1 - 41. With 25 Illustrations.
"Herrscherbildnisse Karls I. von England von Anthonis van Dyck:
Herrscherkritik, Demontage und politische Schmähung?" Basileus
und Tyrann: Herrscherbilder und Bilder von Herrschaft in der Englischen Renaissance. Hg. Uwe Baumann (Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Wien,
1999), S. 181 - 210, 7 Abbildungen.
[Wesentlich erweiterte und durch zusätzliche Fakten belegte Fassung
des Anglistik-Beitrags, gedruckt mit Genehmigung des Herausgebers der Anglistik]
"Das Shakespeare-Bild und Bilder Shakespeares am Ende des 20.
Jahrhunderts,” Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes (März 1998), S. 117 - 130, 3 Abbildungen.
"Shakespeares Totenmaske und die Shakespeare-Bildnisse 'Chandos'
und 'Flower'. Zusätzliche Echtheitsnachweise auf der Grundlage eines neuen
Fundes," Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes (März, 1998), S. 101 - 115, 12 Abbildungen.
"Herrscherbildnisse Karls I. von England von Anthonis van Dyck:
Herrscherkritik, Demontage und politische Schmähung?" Anglistik.
Mitteilungen des Verbandes Deutscher Anglisten (September 1997),
S. 117 - 131, 6 Abbildungen.
"Neuer Beweis für die Echtheit des Flower-Porträts und
der Darmstädter Shakespeare-Totenmaske. Ein übereinstimmendes Krankheitssymptom
im linken Stirnbereich von Gemälde und Gipsabguss”, Anglistik.
Mitteilungen des Verbandes Deutscher Anglisten (September 1996),
S. 115 - 136, 7 Abbildungen.
"Ist die Darmstädter Shakespeare-Totenmaske echt?" Shakespeare Jahrbuch 132 (1996), S. 58 - 74, 6 Abbildungen.
[leicht gekürzter Vortrag, gehalten auf der Pressekonferenz der Stadt Darmstadt
am 22.06.1995]
"Neue Erkenntnisse über die Physiognomie William Shakespeares”, Anglistik. Mitteilungen des Verbandes Deutscher Anglisten (März
1996), S. 119 - 122, 3 Abbildungen.
"Boydell's Shakespeare Gallery and its Role in Promoting English
History Painting”, The Boydell Shakespeare Gallery. Ed. Walter Pape and Frederick Burwick in Collaboration with the German
Shakespeare Society (Bottrop, 1996), S. 33 - 44, 4 Illustrations.
"The Painters of the Boydell Shakespeare Gallery”, The Boydell Shakespeare Gallery. Ed. Walter Pape and Frederick
Burwick in Collaboration with the German Shakespeare Society (Bottrop, 1996),
S. 187 - 201.
"Shakespeare und die Maler des 20. Jahrhunderts: Formen des Dialogs
von Text und Bild anhand ausgewählter Beispiele”, Text
und Bild im Dialog. Hg. Klaus Dirscherl (Passau, 1993), S. 293
- 316, 5 Abbildungen.
"Johann Heinrich Füsslis Illustrationen zu Shakespeares Macbeth unter besonderer Berücksichtigung seiner
Kunsttheorie." Anglistentag 1984 Passau. Vorträge. Hg. Manfred Pfister (Giessen, 1985), S. 261 - 277, 6 Abbildungen.
"Johann Heinrich Füsslis Illustrationen zu Shakespeares 'Macbeth'
unter besonderer Berücksichtigung seiner Kunsttheorie”, arcadia. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft (1985), S. 225 - 238, 6 Abbildungen.
"Images of Canada in Advertising”, Journal
of Canadian Studies (Winter 1983/84), S. 154 -
171.
"Aspekte der Selbstdarstellung Kanadas. Beobachtungen zur Sprache
und Motivik der kanadischen Werbung." Anglistentag 1981. Vorträge. Hg. J. Hasler. Trierer Studien zur Literatur 7 (Frankfurt
a. M./Bern, 1983), S. 281 - 300.
"Nineteenth-Century Germany: Aspects of Contemporary Cultural
Criticism", in: Nineteenth-Century Germany. A Symposium. Eds. Modris Ekteins and Hildegard Hammerschmidt (Tübingen:
Gunter Narr Verlag, 1983), x - xxii.
"The role of the guardians in T. S.
Eliot's Cocktail Party”, Modern Drama (1981),
S. 54 - 66.
"Frühphasen der englischen Handels- und Kulturgeschichte
der Neuzeit und ihre linguistischen, literarischen und bildkünstlerischen
Implikationen”, Anglistentag 1980 Giessen. Tagungsbeiträge
und Berichte im Auftrag des Vorstandes. Hg. Herbert Grabes (Grossen-Linden,
1981), S. 397 - 417, 6 Abbildungen.
"Die dramatische Funktion der communis opinio in Shakespeares Julius Caesar”, Anglia (1978),
S. 371 - 386.
"Louis MacNeice, Persons from Porlock", Englische
Hörspiele. Hg. Horst Priessnitz (Düsseldorf, 1977), S.
228 - 241.
"John Arden und Margaretta D'Arcy, 'The Island of the Mighty'”, Das englische Drama der Gegenwart. Hg. Horst Oppel (Berlin,
1976), S. 239 - 257.
"Zur Geschichte Galliens. Exkursion des Seminars der Althistoriker
in die Provence." Alma Mater Philippina (Sommersemester
1970), S. 32 - 35, 6 Abbildungen [Leiter der Exkursion: Prof. Dr. Dr. h. c.
Karl Christ].